WhatsApp-Kanal abonnieren

Meine Ziele für Nentershausen

Auf dieser Seite finden Sie meine Ziele für Nentershausen. Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen.

Sicherung der ärztlichen Versorgung

Wir müssen die bestehende zahnärztliche Versorgung sichern und die allgemeinmedizinische Versorgung mit Nachdruck in Nentershausen etablieren. Großen Respekt zolle ich der derzeitigen ärztlichen Versorgung.

Förderung der Transparenz und Kommunikation

Eine offene und transparente Kommunikation ist mir enorm wichtig. Die Menschen wollen schließlich wissen, was in ihrer Heimatgemeinde passiert. Und eine gute Kommunikation wirkt sich natürlich auch positiv auf die Außendarstellung unserer Gemeinde aus.

Konsolidierung des Haushalts durch umsichtige Politik

Wir müssen den Haushalt zügig konsolidieren und die aktuelle Lage transparent darstellen.

Schaffung eines starken Unternehmernetzwerkes

Ich möchte die Unternehmerinnen und Unternehmer in Nentershausen besser miteinander vernetzen. So können Partnerschaften entstehen, Synergien geschaffen und sich zu Beispiel über Fördermittel ausgetauscht werden.

Konzepte für Gewerbeflächen und Ansiedlung weiterer Unternehmen

Um langfristig eigenständig zu bleiben und wirtschaftlich zu florieren, benötigen wir ein Konzept zur Ansiedlung neuer Betriebe – und natürlich müssen wir unsere Bestandsunternehmen mit guter Politik in unserer Gemeinde halten.

Schließung von Baulücken und Vermeidung von Leerstand

Bevor wir neue Baugebiete erschließen, müssen wir im Blick behalten, dass Leerstand und Baulücken beseitigt werden. Dazu benötigen wir ein Konzept sowie Anreizprogramme, um die Eigentümer bei Sanierungen zu unterstützen. Ein derartiges Programm begleite ich gerade in Niederaula.

Verbesserung gemeindlicher Infrastruktur

Hier gibt es immer viel zu tun. Die gemeindlichen Straßen und Gebäude müssen regelmäßig instandgesetzt, teilweise sogar umfassend saniert werden. Hier gilt es, ein Investitionsprogramm aufzulegen und die anstehenden Aufgaben nach Prioritäten abzuarbeiten.

Konsequenter Ausbau des Glasfasernetzes

Der Glasfaser-Ausbau läuft bereits, ich stehe voll hinter der Digitalisierung und möchte den Ausbau konsequent für alle Ortsteile. Auch hier konnte ich umfangreiche Erfahrungen in Niederaula sammeln.

Optimierung der Außendarstellung der Gemeinde

Nentershausen ist eine wunderschöne und einzigartige Gemeinde. Das dürfen und sollten wir weiterhin stolz nach außen tragen. Ich setze mich dafür ein, die Außendarstellung unserer Gemeinde zu optimieren.

Optimierung der Strukturen

Die Verwaltung und der gemeindliche Bauhof unserer Gemeinde sollen für die Menschen und die Infrastruktur da und leicht zu erreichen sein. Ich bin fest davon überzeugt: Wir haben in beiden Bereichen ein tolles Team und können den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Arbeit erleichtern, wenn wir die Strukturen und Rahmenbedingungen optimieren und somit verbessern.

Installation eines Jugendparlaments

Die Einrichtung eines Jugendparlaments ist mir eine absolute Herzensangelegenheit. Ich habe selbst zwei Kinder und bin absolut überzeugt davon, dass sich die Jugendlichen für ihren Heimatort interessieren und gerne ihre Ideen einbringen möchten. So kann ein Nentershausen entstehen, dass alle Generationen gleichermaßen ernst nimmt.

Angebote zur Unterstützung für Seniorinnen und Senioren

Die Menschen werden älter. Das ist eine tolle Neuigkeit, aber es bringt auch eine besondere Verantwortung für die Gemeinde mit sich. Ich möchte mich in Nentershausen dieser Verantwortung stellen, damit sich Seniorinnen und Senioren bei uns wohlfühlen, ein abwechslungsreiches Programm geboten bekommen und hier ihren Lebensabend verbringen können, möglichst ohne ihre gewohnte Umgebung aufgeben zu müssen, weil in unserer Gemeinde keine ausreichenden Angebote oder Alternativen vorgehalten werden.

Neue Wege bei der Interkommunalen Zusammenarbeit, ohne die kommunale Selbstverwaltung aufzugeben

Nentershausen soll selbstständig bleiben. Dazu ist es notwendig, bei manchen Projekten oder in manchen Bereichen über weitere Zusammenarbeit mit unseren Nachbarkommunen und darüber hinaus nachzudenken. So können alle profitieren, und wir behalten gleichzeitig unsere Identität.

Erhalt von etablierten Veranstaltungen in der Gemeinde

Feste und Veranstaltungen sind das, was eine Kommune lebendig und einzigartig macht sowie die Menschen zusammenhält. Ich möchte mich dafür einsetzen, etablierte Events in Nentershausen beizubehalten und nach Möglichkeit Feste wieder aufleben zu lassen. Hierbei denke ich zum Beispiel an das Seefest in Dens, das immer einzigartig und etwas ganz Besonderes war.

Bildung eines Vereinsnetzwerkes

Es ist von unschätzbarem Vorteil, wenn die Vereine in unserer Gemeinde gut vernetzt sind. Sie können sich gegenseitig unterstützen, außerdem können so Parallelveranstaltungen in der Gemeinde möglichst vermieden werden. Ich möchte ein solches Netzwerk etablieren beziehungsweise optimieren.

Erhalt, Förderung und dezentrale Organisationsstruktur der Feuerwehren

Ich selbst war Wehführer der Freiwilligen Feuerwehr Nentershausen-Dens und stellvertretender Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Nentershausen. Die Feuerwehren haben eine ganz besondere Stellung in jeder Kommune. Die vielen ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden, auch im Bereich der Kinder- und Jugendfeuerwehr, sind von unschätzbarem Wert und führen die Jüngsten spielerisch zur Einsatzabteilung. Dies möchte ich noch stärker wertschätzen, unterstützen und fördern, sodass der Brandschutz in allen Ortsteilen sichergestellt bleibt. Das muss uns unsere Sicherheit wert sein.

Regelmäßige Reinigung von Flur und Fauna im Gemeindebereich 

Eine optisch ansprechende Gemeinde ist attraktiver für die Menschen, die hier leben, aber auch für diejenigen Familien, Senioren und auch Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich hier ansiedeln wollen. Deshalb sind auch diese vermeintlichen Kleinigkeiten ein wichtiges Ziel von mir.

Abrufen von Fördermitteln für alle Bereiche

Es gibt Fördergelder für zahlreiche Projekte von Bund und Land. Diejenigen Förderprogramme, die für Nentershausen sinnvoll sind, müssen wir anzapfen. So lassen sich manche Vorhaben überhaupt erst umsetzen, andere können beschleunigt und vergünstigt werden.